Mein Name ist Herta, ich komme aus Arbing (Oberösterreich) und ich mach‘ seit 2014 Musik. Wenn ich spiele treffen traditionelle Blasinstrumente auf moderne Elemente aus den unterschiedlichsten Genres wie Pop, Rock und Funk. Ich selbst bezeichne meinen individuellen Sound als Brass-Pop. Mit meinen 7 Musikern habe ich eine bunte Mischung von jungen Leuten gefunden, die vor allem die Liebe zur Blasmusik vereint. Mit Herta bläst macht Musizieren Spaß.

Foto: Katharine Lacko Fotografie

Das ist Herta bläst

Christoph Prinz | Herta bläst

»Christoph Prinz«

Gesang, Gitarre

Christoph hat mit mir „Herta bläst“ gestartet. Nach seinem Masterstudium der Medieninformatik in Wien hat es den gebürtigen Arbinger und Project Manager nach Linz verschlagen. Wenn er nicht Konzerte plant, an der Website herumbastelt oder neue Songs schreibt, findet man ihn vermutlich am Beachvolleyballplatz.

 

»Tanja Schöberl«

Schlagzeug

Tanja haut prinzipiell überall drauf. Als Drummerin und einzige Frau (neben mir) bei Herta bläst gibt sie in der Band den Takt vor. Sie lebt in Perg und arbeitet als Software-Entwicklerin, wenn sie nicht gerade Kekse für mich bäckt.

Jakob Wenigwieser| Herta bläst

»Jakob Wenigwieser«

Tuba

Jakob spielt überall, zuletzt im Brucknerorchester Linz. Er ist gebürtiger Perger und studiert Tuba bei Wilfried Brandstötter und arbeitet als Musikschullehrer. Wenn er gerade nicht übt, hat er Freizeit. Diese nutzt er mit seinen Freunden und für Sport.

 

»Michael Baumgartner«

Posaune, Klavier

Michael hat am Mozarteum in Salzburg Musikerziehung studiert. Und Mathe. Er ist Kapellmeister des Musikvereins Arbing und hat die Posaune über. Sein Hauptinstrument ist aber Klavier. Im Sommer ist er meist am Beachvolleyball-Platz anzutreffen. Im Winter nicht.

Michael Baumgartner| Herta bläst
Alexander Wagner | Herta bläst

»Alexander Wagner«

Trompete, Flügelhorn

Xandi kommt aus Schwertberg und spielt bei der Stadtkapelle Perg. Trotz seinen jungen Jahren ist er der Ruhepol in der Band. Seinen Ausgleich zum Blech findet er im Studium der Kunststofftechnik.

 

»Florian Wörister«

Saxophon, Gitarre

Florian darf immer die meisten Instrumente mitschleppen. Der Holzhausener spielt Tenor-, Alt- und Sopransaxophon und funkt auf der E-Gitarre. Manchmal studiert er Informatik in Wien. Manchmal arbeitet er. Und seit neuestem studiert er auch noch Musik auf Lehramt.

Florian Wörister | Herta bläst

»Walter Bosch«

Trompete

Walter ist der Neue, auch wenn er der Älteste ist. Er studiert Trompete an der Anton Bruckner Universität in Linz, kommt aber eigentlich aus Schwarzenbach in Niederösterreich, wo er auch Kapellmeister ist.