Mein Name ist Herta, ich komme aus Arbing (Oberösterreich) und ich mach‘ seit 2014 Musik. Wenn ich spiele treffen traditionelle Blasinstrumente auf moderne Elemente aus den unterschiedlichsten Genres wie Pop, Rock und Funk. Ich selbst bezeichne meinen individuellen Sound als Brass-Pop. Mit meinen 7 Musikern habe ich eine bunte Mischung von jungen Leuten gefunden, die vor allem die Liebe zur Blasmusik vereint. 2017 habe ich mein Debut-Album „Ich bin Herta“ veröffentlicht.

Herta bläst

Foto: Christiane Eckl Photography

Das ist Herta bläst

 

 

»Christoph Prinz«

Gesang, Gitarre

Christoph hat mit mir „Herta bläst“ gestartet. Nach seinem Masterstudium der Medieninformatik in Wien hat es den gebürtigen Arbinger und Project Manager nach Linz verschlagen. Wenn er nicht Konzerte plant, an der Website herumbastelt oder neue Songs schreibt, findet man ihn vermutlich am Beachvolleyballplatz.

 

 

»Lucas Wollhofen«

Schlagzeug

Lucas tritt in die Fußstapfen von Tanja Schöberl. Er sorgt ab sofort für den richtigen Beat und gibt den Takt in der Band an. Der gebürtige Perger studiert Physiotherapie und ist in seiner Freizeit meistens am Beachvolleyballplatz zu finden.

 

 

»Michael Baumgartner«

Posaune

Michael hat am Mozarteum in Salzburg Musikerziehung studiert. Und Mathe. Jetzt arbeitet er als Lehrer und ist Kapellmeister des Musikvereins Arbing und hat die Posaune über. Sein Hauptinstrument ist aber Klavier. Im Sommer ist er meist am Beachvolleyball-Platz anzutreffen. Im Winter nicht.

 

 

»Ines Pachinger«

Saxophon

Ines ist das neueste Mitglied. Seit 2022 übernimmt sie das Saxophon. Als ehemalige Militärmusikerin vertritt sie die Holzbläser standesgemäß in unserer Formation.

 

 

»Jakob Wenigwieser«

Tuba

Jakob spielt überall, zuletzt im Brucknerorchester Linz. Er ist gebürtiger Perger und studierte Tuba bei Wilfried Brandstötter und arbeitet als Musikschullehrer. Wenn er gerade nicht übt, hat er Freizeit. Diese nutzt er mit seinen Freunden und für Sport.

 

 

»Alexander Wagner«

Trompete

Xandi kommt aus Schwertberg und spielt bei der Stadtkapelle Perg. Trotz seinen jungen Jahren ist er der Ruhepol in der Band. Seinen Ausgleich zum Blech findet er im Studium der Kunststofftechnik.

 

 

»Alexander Hofner«

Gitarre

Dr. Alexander Hofner sorgt nicht nur für die Gesundheit der Band, er ist auch für die Funk-Licks, Riffs, Solos und Rhythmen auf der Gitarre zuständig.